Rising Star – Biografie von Juror Sasha

Rising Star – Biografie von Juror Sasha

v
Rising Star - Sasha - Foto: (c) RTL/Sebastian Schmidt

Am 28. August 2014 ist es bei RTL so weit und es geht in die erste Staffel Rising Star, wenn die neue Castingshow zu einem Erfolg werden sollte. Noch müssen wir abwarten, ob der Erfolg so groß ist, dass es dann zu einer Staffel wird.

Einer der Juroren ist der 42-jährige Sänger und Songwriter Sasha. Sasha wurde am 5. Januar 1972 geboren und gehört zu den beständigsten Künstlern im deutschen Raum. Mit „Dedicated to….“ begann für Sasha der große Durchbruch und er bekam in mehreren Ländern Gold und Platin. Einen nahtlosen Erfolg schaffte er auch mit seinem zweiten Album „You“, welches ihm auch den Echo brachte. Sein drittes Album „Surfin‘ On a Backbeat“ sorgte für Top-10-Platzierungen und er konnte im gleichen Jahr, es war 2002, auch als Unicef-Botschafter vor Papst Johannes Paul II. auftreten.

2003 hatte er eine neue und sehr erfolgreiche Masche als „Dick Brave“ mit knackigen Rockabilly-Songs. Das Album „Dick This!“ erhielt einen Echo, Gold und Platin und landete auf dem ersten Platz der Media Control-Charts. Mit der Band „Dick Brave“ war er auch bei der Hochzeit von Pink im Jahr 2006 zu Gast, obwohl er die Band 2004 geschlossen hatte.

2006 kam er wieder als Sasha mit dem vierten Album „Open Water“ in die Charts zurück und hatte mit dem Song „Hide & Seek“ den Titelsong zu dem Film „Die drei???? – das Geheimnis der Geisterinsel“. Sasha war auch schon als Schauspieler bei „Ossi’s Eleven“ dabei.

Dick Brave sollte und konnte nicht in Vergessenheit geraten, denn 2007 hat er beschoossen, doch wieder als „Dick Brave & The Backbeats“ zurückzukehren. Das Album „Rock’n’Roll Therapy„war ein voller Erfolg und sorgte für ausverkaufte Tourneen und sie wurden bei Events wie „Rock am Ring“ oder „Rock im Park“ umjubelt und es stellte sich heraus, dass Dick Brave & The Black Beats zu den besten Live-Bands Europas gehören. Das Album bekam 2012 Gold-Status.

Gemeinsam mit The Voice of Germany-Juror Rea Garvey sowie auch Xavier Naidoo und Michael Mittermeier feiert er große Erfolg als „Alive And Swinging“, welches ein Tribut an das legendäre Rat Pack ist.

Sasha ist nicht nur musikalisch erfolgreich, sondern auch sozial sehr engagiert. Als aktiver Unterstützer ist er für „Viva con Agua“ aktiv, spielt für die Aktion „Kicken mit Herz“ Fußball.

Vor der Kamera stand er zuletzt bei der VOX-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Eine Sendung, die immerhin bis zu 2,51 Millionen Zuschauer verfolgten.

"Alle Infos zu "Rising Star" im Special bei RTL.de