Rising Star – First Look: 2TheUniverse

Rising Star – First Look: 2TheUniverse

Rising Star - 2theUniverse - Foto: (c) RTL/Stefan GregorowiusRising StarrRising Star
Rising Star - 2theUniverse - Foto: (c) RTL/Stefan GregorowiusRising StarrRising Star

Bei der am 28. August 2014 beginnenden neuen Talentshow Rising Star treten nicht nur Solokünstler auf, sondern auch Bands. Eine von ihnen, die in der erste Show dabei ist, ist die Band 2TheUniverse.

Die Band besteht aus den Bandmitgliedern Ray Scott Pardue, Taka Chanaiwa, Steffen Holl und Kay Röttgen.

Steckbriefe:

Ray Scott Pardue

  • Beruf: Musiker, gelernter Choreograph und Fitness-Instructor
  • Geburtsort: Kolumbien
  • Wohnort: Köln

Ray ist der Gründer der Band und wurde als Kleinkind adoptiert und wuchs in den Städten Booneville, Missisippi, Louisville und Kentucky auf. Nachdem er die Schule absolviert hatte, studierte er am Boston Conservatory Gesang, Schauspiel und Tanz. In New York, wo er nach seinem Studium ging, wurde er von einem deutschen Produzenten entdeckt. In Köln arbeitet er in zahlreichen Fitnessstudios und gibt Tanz- und Sportunterricht.

Bevor er die Band 2TheUniverse gründete, war er als Solokünstler unterwegs und stand sogar mit Celine Dion schon auf der Bühne. Eigene Singles veröffentlichte er ebenfalls schon.

Taka Chanaiwa

  • Alter: 25
  • Beruf: Straßenmusiker und angehender Arzt
  • Geburtsort: Simbabwe
  • Wohnort: Köln
  • Instrumente: Gitarre, Klavier

Taka ist der Pianist und Gitarrist in der Band und sing gemeinsam mit Kay als Backing Vocals. Taka Chanaiwa wurde in Simbabwe geboren und kam 2007 nach Deutschland, denn seine Mutter ist Deutsche. Zurzeit studiert er Medizin und tritt nebenbei als Straßenmusiker auf. Gerne besucht Taka in seiner Freizeit Freunde und Konzerte von anderen Künstlern.

Mit der Musik fing er schon im Alter von sieben Jahren an. Das Klavierspiel fing er mit 13 an und spielte und sang bisher in verschiedenen Gospel-Combos.

Steffen Holl

  • Geburtsort: Süddeutschland
  • Wohnort: Köln
  • Beruf: gelernter Optiker, Barkeeper
  • Instrumente: Schlagzeug

Der in Süddeutschland geborene Steffen zog mit seiner Band “Entropy” vor einigen Jahren nach Köln. Er ist gelernter Optiker, arbeitet aber lieber für die Musik und jobbt in Bars als Keeper. Zusätzlich arbeitet er in einem Music-Store in der Drum-Abteilung. Neben seiner Mitarbeit bei 2TheUniverse tritt er regelmäßig mit der Gruppe Sanostra auf, einer Flying Drums-Gruppe.

Steffen hat ungarische Wurzeln, denn sein Vater und Opa sind Ungarn und waren die Menschen, die sehr großen Einfluss auf seine Leidenschaft für Musik hatten.

Kay Röttgen

  • Alter: 26
  • Geburtsort: Hilden
  • Wohnort: Köln
  • Instrumente: Schlagzeug, Gitarre

Kay Röttgen, genannt Kay Kay, ist der Backing-Vocalist und Gitarrist der Band. Er studiert zurzeit den kombinatorischen Bachelor aus klassischem Schlagzeug, Pop, J,azz, Rock, Gesang und Chemie und wird bald mit seinem Studium fertig sein. Der Hildener lebt als einziges Bandmitglied nicht in Köln, sondern in seiner Heimatstadt Hilden. Sein zweiter Schlafplatz ist die Couch von Taka Chanaiwa. Nebenher unterrichtet er an Musikschulen Schlagzeug und an Grundschulen musikalische Früherziehung.

Kay hat aber auch noch andere Hobbys neben der Musik. Er ist Sportfan und vor allem der Fußball hat es ihm besonders angetan und das nicht nur als Zuschauer.

Ursprünglich war Kay Ersatzschlagzeuger bei 2TheUniverse und da er so hervorragend in die Band passte, haben ihn die Bandmitglieder komplett als festes Mitglied aufgenommen.

2TheUniverse tritt in dieser Form seit 2011 in ganz Deutschland auf bei Stadtfesten, privaten Veranstaltungen sowie in Clubs und Hotels. Der Musikstil der Band lautet “Melting Pop”. Eine Spezialität der Band sind Mashups von bekannten Songs.

Die vier Musiker haben einiges an Erfahrung vorzuweisen, vor allem in Verbindung mit großen Künstlern. Sie standen schon mit Olly Murs, Rihanna und Andreas Gabalier auf der Bühne.

"Alle Infos zu "Rising Star" im Special bei RTL.de