Wieso Leni Föger „die bessere Leni“ ist und Philipp Plein auf sie...

Wieso Leni Föger „die bessere Leni“ ist und Philipp Plein auf sie setzt

Leni Föger shootet mit Philipp Plein (c) Michael Lehner
Leni Föger shootet mit Philipp Plein (c) Michael Lehner

Sie ist 1,80 m groß, hat Model-Traummaße und ist eine der heißesten Aktien Österreichs in der internationalen Modelszene: Die mittlerweile 21-jährige Leni Föger war bis vor einem Jahr ein völlig unbekanntes Model, dass bei einer großen Wiener Agentur ein Karteileichen-Dasein fristete. Mit ihrem Wechsel zu 1 st Place Models, der Agentur von Österreichs „Mister Modelmovement“ Dominik Wachta, der als eine der bestvernetzten Booker im Modelmovement Business in Europa gilt (also der Vermittlung von internationalen On Stay Buchungen in den diversen Mode-Metropolen) änderte sich das aber schlagartig.

Es folgten rasch Buchungen in New York (Magazin-Strecke mit dem New Yorker Label Goldenbar Fashion) und Mailand. Als einzige Österreicherin war Föger schließlich für die Mailänder Fashionweek im Frühling 2022 gebucht, es folgte ein Auftrag für New York Fashionweek Designer Goran Bugaric (und dessen Atelier Bugaric) sowie jetzt ein weiteres Highlight: Der deutsche Star-Designer Philipp Plein setzt neben zwei anderen Models von 1 st Place Models (Sarah Schmidt & Berit Spitaler) auch auf Leni Föger. Ein hochwertiges Shooting in Österreichs einzigem Atomkraftwerk in Zwentendorf brachte alle Beteiligten „zum strahlen“. Die Strecke mit dem offiziellen Philipp Plein Österreich Fotografen Michael Lehner soll in einem französischen Modemagazin veröffentlicht werden und dann in der Werbung des Luxus-Labels in Österreich eingesetzt werden.

Schon vor einigen Monaten merkte Leni Föger´s Modelmanager Dominik Wachta süffisant an „Wir haben die bessere Leni unter Vertrag“, zwar kann die „andere“ Leni, nämlich Leni Klum, auch auf ähnlich spektakuläre Namen in ihrer Modelvita verweisen, jedoch ob sie das mit ihren 1,63 m Größe ohne den bekannten Nachnamen geschafft hätte, ist mehr als fraglich.

Für die spektakuläre Location verantwortlich zeigte sich Fotograf Michael Lehner, der von der Produktion sehr angetan war: „Gerade bei so einem elitären Shooting ist es sehr wichtig, dass alle Teile des Teams auf Top-Niveau arbeiten. Deswegen bin ich auch sehr froh, dass wir 3 so hochkarätige Models bei dieser Produktion hatten.“ Für Philipp Plein Österreich arbeitet der bekannte Fotograf schon seit vielen Jahren, in der Wiener Zentrale zeigte man sich von der Idee Lehner´s, den Shoot im AKW Zwentendorf zu realisieren, begeistert. Im Herbst möchte er dann auch eine Vernissage veranstalten, bei der u.a. die Fotos dieses spektakulären Auftrags gezeigt werden sollen. Zuvor muss man aber noch die Veröffentlichung in Paris warten, lediglich 1 Foto pro Model sind vorab freigegeben worden.

Auch das burgenländische Topmodel schwärmt von der High Level Produktion: „Gerade Philipp Plein gefällt mir persönlich auch sehr gut, da er von all den Star-Designern wirklich am deutlichsten einen eigenen Stil hat, der wirklich anders ist. Als mich mein Manager anrief und mir von diesem Auftrag erzählte, dachte ich mir zuerst er macht einen Witz…“ lacht das Bad Sauerbrunner Model. Umso schöner für die 21-jährige als der Shoot dann tatsächlich durchgeführt wurde.

Auch Modelmanager Dominik Wachta zeigt sich zufrieden: „Das sind Produktionen auf einem Level, das Models nach Vorne bringt. Mike (Anmerkung: Fotograf Michael Lehner) und ich vertreten ähnliche Werte und Ansichten, sind da wie Brüder im Geiste. Wir lieben es einfach mit Profis zusammen zu arbeiten und am gesamten Set war wirklich ein hochkarätiges Team. Besonderer Dank gilt da natürlich auch Franky von Borensky und seinem Team!“

Nach Veröffentlichung in Paris werden die Fotos dann auch für Philipp Plein Österreich in der Werbung eingesetzt. In Österreich wird ist die Luxusmarke sowohl in Wien als auch in Velden mit Frontstores präsent.