X Factor 2011 – Moderator Jochen Schropp vor Ort beim offenen Casting...

X Factor 2011 – Moderator Jochen Schropp vor Ort beim offenen Casting in Berlin

X Factor 2011 - Casting Berlin - (c) VOX / Andreas Friese
X Factor 2011 - Casting Berlin - (c) VOX / Andreas Friese

Jochen Schropp, der bereits als Moderator im letzten Jahr mit viel Humor und Leidenschaft die gesamte Staffel begleitet hat, war ebenfalls am 14. April 2011 in Berlin vor Ort.

X Factor 2011 - Casting Berlin - (c) VOX / Andreas Friese
X Factor 2011 - Casting Berlin - (c) VOX / Andreas Friese

Obwohl er in das gesamte Geschehen sehr eingebunden war, hat er sich die Zeit für ein Interview genommen. Auch Jochen Schropp ist über ein Casting zu X Factor gekommen. Als er gefragt wurde, ob er die zweite Staffel ebenfalls moderieren wolle, hat er sofort zugesagt.

Auf meine Frage, was ihm an dieser Arbeit gefällt, kam die sehr überzeugende Antwort:

„Ich mag es, mit Menschen zu arbeiten und liebe Musik. Dies teilen die Menschen dann mit mir.“

Immer wieder mit vielen Menschen zu tun zu haben und mit ihnen zu arbeiten, das erscheint zunächst als sehr anstrengende Aufgabe. Jochen Schropp bestätigt dies, wobei für ihn die Tage der offenen Castings noch recht entspannt sind. Richtig anstrengend wird es dann später für ihn im Backstage-Bereich bei den eigentlichen Produktionen. Das sind dann wirkliche 14-Stunden-Tage, die jeweils 4 Tage hintereinander absolviert werden müssen. Eine seiner Aufgaben ist dann, die Kandidaten und deren Familien in Empfang zu nehmen und mit ihnen zu sprechen. Dies, was die Zuschauer später bei der Ausstrahlung der Sendung zu sehen bekommen.

Für die Live-Shows hat Jochen Schropp eine Vorbereitungszeit von 4 bis 5 Tagen. Ganz wichtig dabei ist, immer wieder an den Texten zu arbeiten. Insgesamt ist für ihn die Arbeit in diesem Jahr doch schon viel entspannter als letztes Jahr. „Mit guter Vorbereitung und viel Schlaf geht das“, so seine Worte.

Angesprochen auf die letzte Staffel, gehörte auch für Jochen Schropp die Gewinnerin Edita Abdieski zu den Favoriten:

„Wir sind sehr gut befreundet und sehen uns ein bis zweimal im Monat. Ich bin für sie ein guter Freund, wir haben den gleichen Humor.“

Auf meine letzte Frage, was denn sein Wunsch für die aktuelle Staffel sei, kam die sehr spontane Antwort:

„Ein paar ältere Kandidaten und insgesamt noch mehr Abwechlung der Talente für die Live-Shows.“

Wir dürfen weiterhin gespannt sein, ob sich dieser Wunsch von Jochen Schropp für die Live-Shows erfüllen wird.

Zum Abschluss ein ganz herzliches Danke an Jochen Schropp für die Zeit, die er sich für mich und meine Fragen genommen hat.