X Factor 2011 – Raffaela Wais im Interview: Das bringt sie auf...

X Factor 2011 – Raffaela Wais im Interview: Das bringt sie auf die Palme!

Raffaela Wais gehört zu den absoluten Top-Favoriten der diesjährigen X Factor-Staffel. Eine fantastische Stimme kombiniert mit tollem Aussehen. CSN hat mit Raffaela Wais gesprochen und sie auch nach ihrer besonderen Beziehung zu Martin befragt.

Raffaela, letzte Woche musste Martin gehen…

„Ich war echt traurig, dass der Martin gehen musste. Wir waren ja echt eng – gerade mit Nica, Joe und Martin. Er war einfach irgendwie ein ganz ganz toller Mensch.“

Ihr habt euch ja sehr innig verabschiedet – ist da mehr zwischen euch beiden?

„Nein, zwischen mir und Martin läuft wirklich nichts. Es war zwar Liebe auf den ersten Blick – aber absolut nur freundschaftlich. Wir sind so wie – Geschwister… ich habe gar nicht gemerkt, dass er ein Junge ist und er nicht, dass ich ein Mädchen bin. Wir konnten über alles sprechen. Es war einfach witzig – wir waren auf einer Wellenlänge, aber gefunkt hat es da nie. Wir sind auch immer noch in Kontakt und er unterstützt mich sehr. Wir sind einfach sehr enge Freunde geworden.

Was geht denn sonst so an der Männerfront?

„Nicht gerade viel. Ich hab gerade nicht so die Zeit dafür. Bin halt Single – auch schon seit einem halben Jahr. Ist eigentlich das erste Mal, dass ich so lange Single bin, weil ich ständig in einer Beziehung war. Meine erste Beziehung hat 7 Jahre gedauert. Da bin ich mit 13 mit dem Jungen zusammen gekommen. Dann hatte ich meinen anderen Freund mit dem war ich dann 2 Jahre zusammenn und kurz vor X Factor haben wir uns getrennt. Und seitdem ich hier bin, bin ich jetzt Single.“

Das Motto ist „Laut vs. Leise“ – was liegt dir denn mehr?

„Ich glaube dieses Mal liegt mir leise mehr. Ich würde sehr gerne mal überzeugen mit Emotionen und Gefühl – ich würde einfach mal alles rauslassen von der letzten Woche. Das Gesangsduell und das Martin weg ist. Diese ganzen Schläge würde ich einfach gerne mal rauslassen.“

Und privat – bist du da eher laut oder eher leise?

„Aufbrausend laut, ganz klar!“

Was bringt dich denn auf die Palme?

„Ich bin irgendwie ganz schnell auf 180 – aber genau so schnell bin ich auch wieder unten. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch – das sagen meine Freunde auch immer. Dafür bin ich aber auch sehr schnell wieder ruhig zu stellen. Aber eine bestimmte Situation fällt mir jetzt nicht ein gerade.“

Vor der Kamera bist du immer perfekt gestylt – brauchst du eigentlich lange im Bad?

„Im Bad brauche ich gar nicht lange. Ich bin morgens immer so faul. Gerade wenn ich morgens aufstehe und es ist viel zu früh. Jeden Abend nehme ich mir vor früher aufzustehen und die Haare mal besonders schön zu machen – aber wenn dann der Wecker klingelt, dann stelle ich den alle 5 Minuten weiter. Irgendwann habe ich dann nur noch so wenig Zeit, dass ich schnell ins Bad husche, schnell die Haare durchkämme, Zähne putze und das war’s dann auch.“

Zum Schluss: Was hast du dir für die Live-Show vorgenommen?

„Ich denke, dass ich mich zu sehr kontrolliere und mich immer wieder stoppe in meinen Auftritten. Ich will einfach nur singen und wirklich alles rauslassen, was sich bei mir angeschaut. Ich muss da einfach mit einer anderen Einstellung rangehen als die letzten Wochen. Da war es eher so, dass ich dachte, dass ich perfekt auftreten muss und alles so klappen sollte, wie in den Proben. Diesmal studiere ich nicht soviel ein und werde singen wie ich in dem Moment auch fühle. Ich möchte die Menschen einfach erreichen und nicht nur mit einer coolen Bühnen-Performance überzeugen.“