X Factor 2011 – Volker Schlag vs. Kassim Auale – Das darf...

X Factor 2011 – Volker Schlag vs. Kassim Auale – Das darf doch nicht wahr sein!

Die wilden 80er“ war das Motto der gestrigen Show von X Factor. Der einzige Kandidat, der diese Zeit richtig erlebt hat, ist Volker Schlag mit seinen 44 Jahren und ausgerechnet ihn traf es gestern und wieder war Sarah Connor das Zünglein an der Waage und man fragte sich, was in sie gefahren ist.

Die Zuschauer standen gestern nicht hinter Volker Schlag und Kassim Auale. Volker Schlag sang „Sexy“ von Marius Müller-Westernhagen und rockte mal wieder die Bühne. Zugegebenermaßen war seine Stimme nicht so ausdrucksstark wie sonst, aber der Typ hat einfach was. Leider haben nicht genügend Zuschauer für ihn angerufen und seine Fans gehören eben nicht zu den Wahnsinnigen, die sich über eine überteuerte Telefonrechnung freuen.

Kassim Auale, der wieder einmal mehr bewies, dass er mental nicht auf solch eine Bühne gehört, hatte ebenfalls nicht genügend Leistung für die Zuschauer erbracht und so mussten Kassim Auale und Volker Schlag noch einmal gegeneinander antreten.

Wieder ein Schützling von Till Brönner und Das Bo entschied sich logischerweise für seinen Schützling Kassim, der sehr nervenschwach auf der Bühne stand und mit seinen Kulleraugen ein wenig an ein Monchichi (diese putzigen Äffchen stammen auch aus den 80ern) erinnerte, wirkte nicht wirklich zufrieden mit Kassmin.

Als Jochen Schropp Das Bo fragte, wen er nicht mehr wiedersehen möchte, sagte Das Bo:

„Tja, ich bin ja nun jetzt schon leider entscheidungserprobt und …. ähm … wir haben auch wieder zwei sehr gute Perfomances gesehen, auch wenn Kassim mal wieder einen Durchhänger hatte. Volker hat’s auch gut performt und ich möcht’s einfach nur hinter mich bringen. Ich bin natürlich auf Kassims Seite und deswegen möchte ich Volker nicht wiedersehen.“

Eine Entscheidung, wo man merkte, dass sie Das Bo nicht wirklich leicht fiel, zumal er Volker Schlag schon als Typ mag. Und das „mal wieder“ hörte sich schon ein wenig enttäuscht an über seinen Schützling.

Top-Juror Till Brönner, denn langsam wirkt es so, als sei er der einzige, der wirklich Ahnung hat, sagte:

„Ich will ja nicht nachtreten in der Situation, das ist schwer genug. Aber, ich finde, da hast Du Dich grad ein bisschen versprochen Bo. Ich finde, Volker hat die Nummer gut performt…. und nicht auch gut. Und da ich mich einfach in solchen Situationen wirklich einfach für die Musik entscheiden möchte, ist es mir um so größer ein Bedürfnis, den Kandidaten natürlich weiter zu schicken, den ich hier auch vertrete Abend für Abend und das ist Volker Schlag.“

Und dann kam es knüppeldick von Sarah Connor und man fragte sich, was hat Sarah Connor eigentlich geritten? Kassim hat den superschönen Song „Hey there Delilah“ derart schlecht gesungen, und  was Sarah Connor gestern dann sagte, da zweifelt man  langsam man an ihrem Gespür. Nach einem halben Roman, was sie über die beiden Sänger zu sagen hatte entschied sie sich für Kassim Auale.

Eine Entscheidung mehr, die leider das Format X Factor auf unteres Niveau sinken lässt. Und wieder einmal konnte man sehen, wie ach wie stabil Kassim Auale ist. Wie ein kleines Kind kurz vor dem Nervenzusammenbruch sprang er seiner Familie in die Arme. Nein, diese zweite Entscheidung als Zünglein an der Waage lässt wirklich arg zweifeln.

Wenn man sich mal in ein paar Foren tummelt, kann man vermuten, dass ab der nächsten Show die Zuschauerzahlen wohl sinken werden, denn das will sich nicht mehr jeder antun.