X Factor GB – Brauchen One Direction einen neuen Namen?

X Factor GB – Brauchen One Direction einen neuen Namen?

Namen sind ja nichts einzigartiges. Wenn es aber um „Marken“ wie Bandnamen geht, dann artet das ganz leicht im Streit aus, weil keiner wie der andere heißen will und sollte. So wie die beiden „One Direction“ Bands.

Ja, richtig gelesen. Es gibt zwei Bands, die beide darauf pochen die ersten und einzigen One Direction zu sein. Zum einen die britischen X Factor-Ableger und zum anderen eine Band aus den USA.

Doch wer sind denn nun die Originalen Jungs? Wenn alles stimmt, was bisher so bekannt ist, dann haben die Amerikaner ein Anrecht auf den Namen. Die Band gibt es seit 2009. Das alleine ist natürlich noch kein Grund. Doch sie haben sich zuerst den Bandnamen „One Direction“ beim Patent- und Markenamt gesichert und deswegen haben sie den rechtlichen Vortritt.

Die britische X Factor Band gibt es seit 2010, allerdings dürften die Jungs wohl bekannter sein. Das nützt ihnen aber nichts, denn wie bereits erwähnt, steht das Recht auf der Seite der anderen. Das heißt im Klartext, dass Simon Cowell sich um einen neuen Namen kümmern soll und zudem eine Million US-Dollar Schmerzensgeld zahlen soll.

Wirklich wehtun wird ihm das nicht in der Brieftasche, aber schön finden wird er es auch nicht. Da fragt man sich, wie ein solcher Fehler passieren kann. Das Team rund um X Factor ist ja eigentlich auch für die Prüfung der Bandnamen verantwortlich. Da wird es hinter den Kulissen sicher eine Menge Ärger geben, wenn es wirklich zu der Zahlung kommen sollte.