X Factor – Gewinnerin Edita Abdieski im Interview mit CSN

X Factor – Gewinnerin Edita Abdieski im Interview mit CSN

Edita Abdieski und Till Brönner (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens
Edita Abdieski und Till Brönner (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens

Die 26-jährige Schweizerin Edita Abdieski ist die erste Gewinnerin der deutschen Ausgabe von X Factor, einer seit langem international erfolgreichen Castingshow. Nach ihrem Top-10-Hit „I’ve Come to Life“ ist gerade ihre zweite Single „The Key“ erschienen. Und auch ihr Debütalbum „One“, für welches Edita ein Duett mit Ricky Martin eingesungen hat, steht in den Startlöchern. Die Platte erscheint am 18. März, nachdem sie zweimal verschoben wurde. Warum sich die lange Wartezeit gelohnt  hat, verrät Edita im Interview mit CastingShow-News.

Edita Abdieski Album "ONE" Foto: Sebastian Schmidt / Upfront
Edita Abdieski, Foto: Sebastian Schmidt / Upfront

CSN: Du konntest für dein Album den schwedischen Star-Produzenten Jörgen Eloffson gewinnen. Eloffson hat bereits sehr erfolgreiche Lieder für andere Castingshow-Teilnehmerinnen wie Kelly Clarkson, Britney Spears oder Leona Lewis geschrieben. Für dich hat er deine zweite Single „The Key“ geschrieben. Wie kam die Zusammenarbeit mit dem bekannten Songwriter zustande?

Edita Abdieski: Jörgen Elofsson hatte einen Song geschrieben und meinte, dass der super zu mir passen würde. Gleichzeitig hat er angeboten, ihn auch selber zu produzieren. Ich bin dann nach Schweden geflogen und habe den Song mit ihm im Studio aufgenommen.

Wie war die Arbeit mit Eloffson in Stockholm?

Als wir uns bei ihm trafen, wurden wir erstmal bekocht und haben uns nett unterhalten. Es war ein tolles Erlebnis. Jörgen Elofsson war super, wir haben auf jeden Fall viel Spaß bei der Produktion gehabt.

Auf deinem Album wird ein Duett mit Ricky Martin enthalten sein. Wie habt ihr euch kennengelernt und wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Duett zu singen?

Der Kontakt kam durch meine Plattenfirma zustande. Ich habe im Studio den weiblichen Part eingesungen und Ricky Martin hat es auf Anhieb gefallen. Daraufhin haben wir beschlossen, gemeinsam die Single „The Best Thing About Me Is You“ aufzunehmen.

Ihr habt eure Parts getrennt voneinander aufgenommen und am Ende dann zusammengemischt?

Ja, zusammen ins Studio zu gehen, war leider aus zeitlichen Gründen nicht möglich.

Edita Abdieski und Ricky Martin (c) RTL interactive - Ulrike Reimann
Edita Abdieski und Ricky Martin (c) RTL interactive - Ulrike Reimann

Ricky Martin hat den Song auch mit Joss Stone gesungen…

Es war in gewisser Weise schwierig für mich, weil ich nicht mit ihr verglichen werden wollte. Also habe ich den Song auf meine eigene Art eingesungen. Nach Aussage der Produzenten war Ricky Martin super zufrieden mit dem Ergebnis.

War das Duett mit Ricky Martin der Grund, warum der Erscheinungstermin deines Albums mehrfach verschoben wurde?

Nein, der Grund war ein anderer: Ich hätte es nicht mit mir selber vereinbaren können, einen Monat nach dem Finale schon das Album herauszubringen. Es war mir wichtig, Songs auf dem Album zu haben, die man nach zwei, drei Mal hören immer noch gut findet. Ich musste mich dazu immer wieder in Lieder hineinversetzen, die mir von verschiedenen Songwritern angeboten wurden. Das braucht seine Zeit. Und im Nachhinein war es gut, dass ich gewartet habe.

Warum hast du dich speziell bei X Factor beworben und nicht bei einer anderen Castingshow?

Ausschlaggebend war für mich Till Brönner. Es kommt selten vor, dass in der Jury einer Castingshow ein angesehener Jazz-Musiker sitzt, jemand, der wirklich viel von Musik versteht. Darauf wird meiner Meinung nach in anderen Castingshows weniger Wert gelegt. Bei X Factor stand die Musik im Vordergrund und nicht, ob jemand besonders gut bei der Zielgruppe ankommt.

Wenn man X Factor zum Beispiel mit der aktuellen Staffel von DSDS vergleicht, sieht deutliche Unterschiede in der Ausrichtung…

Es freut mich jedes Mal wieder, wenn die Leute das erkennen!  Mit X Factor ist eine Castingshow dazugekommen für Leute, die sich sonst eigentlich keine Castingshows ansehen.

Edita Abdieski und Till Brönner (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens
Edita Abdieski und Till Brönner (c) Foto: VOX/Ralf Jürgens

Unterstützt dich Till Brönner nach dem Ende der Show noch in deiner Arbeit?

Till und ich haben uns während X Factor super verstanden. Die Chemie hat einfach gestimmt. Er hat sich nach dem Sieg regelmäßig gemeldet und ich frage ihn auch sehr gerne um Rat. Er wird immer mein Mentor bleiben und das sieht er auch genauso.

Das Interview führte Daniel R. Pöhler für CastingShow-News.


Edita könnt ihr hier live mit Band sehen:

  • 02.06.2011, 20-23 Uhr in Köln (Luxor)
  • 03.06.2011, 20-23 Uhr in Hamburg (Knust)
  • 04.06.2011, 20-23 Uhr in Berlin (Postbahnhof)
  • 05.06.2011, 20-23 Uhr in München (Ampere)

 

Editas nächste TV-Auftritte:

  • 09.03.2011, 17:15 Uhr, bei Alex Berlin TV in der Sendung „Bubblegum TV“
  • 18.03.2011, 14 Uhr, Center TV, „Rheinfeiern“
  • 18.03.2011, 14 Uhr, emp, „Bubblegum TV“
  • 17.04.2011, 13:00 Uhr, im ZDF in der „Frühlingsshow“
  • 24.04.2011, 11:00 Uhr, im ZDF in der „Frühlingsshow“