X Factor – Gewinnerin Edita Abdieski nennt DSDS eine Freakshow!

X Factor – Gewinnerin Edita Abdieski nennt DSDS eine Freakshow!

Edita Abdieski (c) Sebastian Schmidt
Edita Abdieski (c) Sebastian Schmidt

Die Gewinnerin der ersten X Factor Staffel, Edita Abdieski, nannte in einem Interview mit der Zeitschrift „BangShowbiz“ das Showkonzept von Deutschland sucht den Superstar als Freakshow, bei der es überhaupt nicht auf den Gesang ankäme.

Edita Abdieski (c) Sebastian Schmidt
Edita Abdieski (c) Sebastian Schmidt

„Vor dem Bohlen gibt es eine Vorrunde und dann kommt man zum Bohlen und da bin ich nicht weitergekommen. Ohne wenn und aber hieß es ganz schnell dreimal ‚Nein‘. Und da habe ich einfach schon gemerkt – das ist die gleiche Produktionsfirma wie die von ‚X-Factor‘ – aber das geht da um ganz andere Sachen. Bei ‚DSDS‘, kann ich ganz ehrlich sagen, geht es nicht ums Singen. Das ist für mich ’ne Freakshow und nebenbei läuft ein bisschen Musik“

So ist Edita Abdieski im Nachhinein wirklich froh, auf VOX bei X Factor gelandet zu sein. Lieber ein paar Zuschauer weniger, aber dafür nicht den Ruf „von DSDS zu sein“.

Sicherlich kann man sich es jetzt leicht machen und sagen, tja bei Dieter Bohlen war Edita nicht gut genug – es hat nur für X Factor gereicht. . Die Stimme ist allerdings bei DSDS wohl wirklich nebensächlich. Das wurde erst in diesem Jahr mit Marvin Cybulski wieder unter Beweis gestellt. Schließlich muss DSDS der Spagat zwischen Castingshow mit Wettbewerb und einer Doku-Soap gelingen.