X Factor: Keine weitere Staffel in Deutschland?

X Factor: Keine weitere Staffel in Deutschland?

Wegen zu niedriger Einschaltquoten soll es höchstwahrscheinlich keine weitere Staffel von X Factor in Deutschland geben. Doch woran liegt es, dass nur knapp 2 Mio. Deutsche jeden Dienstag mit den Kandidaten mit  fiebern?

X Factor (c) VOX

Einschaltquoten unter 10 Prozent und stetig sinkende Werbepreise, das ist die Bilanz der Castingshow X Factor von VOX. Kaum einen Deutschen scheint es zu interessieren, dass sich unter den Kandidaten auch große Talente befinden. Doch woran liegt das? Ist das Thema Castingshow nach so vielen erfolgreichen Jahren von DSDS, Popstars und GNTM zu ausgeschöpft? Sollte es nun doch soweit kommen, dass sich der Castingsektor nicht mehr rentiert?

Oder liegt es doch an einer zu großen Konkurrenz für X Factor? Immerhin musste die Show es am „Tag X“ schon mehrfach mit Bestsellern wie „Die Wanderhure“ von Iny Lorentz oder mit den Fußballern von Jogi Löw aufnehmen. Wie man es auch dreht, sollte die Show nach dieser Staffel tatsächlich abgesetzt werden, könnte das auch negative Folgen auf die Karriere des Gewinners haben. Man denke nur an Star Search, das 2003 auf Sat 1 ausgestrahlt wurde. Von den Gewinnern fehlt heute jede Spur. Vielleicht entpuppt sich dieser Umstand allerdings auch als Vorteil, immerhin wäre der Gewinner damit nicht einer von Vielen, wie es bei DSDS der Fall ist.

Fakt ist jedoch, dass durch die deutlich sinkenden Quoten VOX seine Werbepreise nicht mehr halten konnte und der Werbevermarkter IP Deutschland diese um ca 30 Prozent senken musste. Ob sich die Quoten in den kommenden Shows verbessern, wird wohl maßgeblich zur Entscheidung beitragen, ob es eine weitere Staffel geben wird, oder nicht.