X Factor – Pino Severino: Ich werde wieder ganz ich selbst sein

X Factor – Pino Severino: Ich werde wieder ganz ich selbst sein

Wir von Castingshow-News.de hatten wieder die Möglichkeit mit den X Factor Kandidaten zu sprechen und ihnen einige Fragen zu stellen, die sie uns gerne beantwortet haben. Schon am Dienstag Abend steht die nächste Live-Show auf VOX an.

Pino Severino PW38, 21.09.10, 20:15 (c) VOX/Stephan Pick/NL
Pino Severino PW38, 21.09.10, 20:15 (c) VOX/Stephan Pick/NL

Auch Pino Severino kämpft weiter um den Sieg bei X Factor. Er konnte sich im Schlussduell gegen seine Mitbewerberin Meral Al-Mer durchsetzen und überzeugte die Jury mit einem grandiosen Auftritt.

Wir haben mit Pino über die letzte Show und über die kommende Show am Dienstag gesprochen. Aber auch zu Liebesbriefen hatten wir eine Frage.

CSN: Was für ein Gefühl war das, als Du noch einmal auftreten musstest?

Pino: Als ich das gehört hatte, war ich im ersten Moment sehr … Komischer Weise hatte ich den ganzen Tag ein schlechtes Gefühl, auch nach meinem Auftritt, mit dem ich die Show eröffnet hatte. Alle Kandidaten und auch das ganze Team sind zu mir gekommen und haben mir zugesprochen, wie toll mein Auftritt war und dass sie es grossartig fanden. Ich war die ganze Zeit sehr konzentriert und hab …….noch in der Pause den Entscheidungssong geübt. Ich hatte das Gefühl, dass ich den noch singen muss, warum auch immer. Es war für mich also keine grosse Überraschung, aber kein schönes Gefühl, um ehrlich zu sein.

CSN: Kann es sein, dass es langsam anfängt zu kriseln? Besteht inzwischen ein Konkurrenzkampf unter Euch?

Pino: Da ich nicht in dem Haus lebe, bekomme ich nicht so viel mit davon. Da ich Kölner bin, habe ich das Glück, dass ich zu Hause bleiben darf. Das geniesse ich. Zu Hause kann man echt besser abschalten, als wenn man den ganzen Tag von den Kandidaten umgeben ist. Dann redet man ja von nichts anderem mehr als X-Faktor. Es ist schön zu Hause zu sein und von Mami verwöhnt zu werden.

Aber der grosse Konkurrenzkampf ist bisher immer noch nicht ausgebrochen.

Ich für meinen Teil werde schon etwas ernster. Ich zieh mich gelegentlich zurück und konzentriere mich, weil es jetzt jederzeit eng werden kann für mich, so wie ich es jetzt auch gemerkt habe. Ich nehm die ganze Sache jetzt noch wesentlich ernster und möchte nur noch viel mehr abliefern. Das ist aber mein persönlicher Ehrgeiz und hat mit den anderen Kandidaten ganz wenig zu tun.

CSN: Wenn Du noch einmal einen zweiten Auftritt absolvieren müsstest, hättest Du einen Wunschkandidaten?

Pino: Erstmal finde ich es gar nicht so ein Pech, wenn man ein zweites Mal singen muss. Ich war natürlich an dem Abend etwas geknickt und die Aftershow-Party war für mich dann gestrichen, aber am nächsten Tag kam ich echt mit einem grösseren Grinsen als vorher hier her.

Ich weiss jetzt wie das Gefühl ist, da stehen zu müssen. Ich weiss aber auch wie es ist, dann weiter zu kommen. Ich möchte auch nicht erfahren wie es ist, dann raus zu fliegen. Aber für mich ist das sehr gut, denn ich bin ein „Stehauf- Männchen“

Es war einfach cool, diese Erfahrung zu machen, auch wenn es ein Schlag ins Gesicht war. Aber diese Erfahrung war einfach gut, denn sie hat gezeigt, dass es ganz schnell vorbei sein kann. Das holt einen ziemlich schnell und krass zurück auf den Boden der Tatsachen.

Aber einen Partner, gegen den ich noch ein zweites Mal singen müsste, das heisst ja dass ich mir jemanden wünschen müsste, der schwächer ist als ich damit genau diese Person die Show verlassen muss. Da ich niemanden als schwach empfinde, möchte ich die Entscheidung lieber dem Zuschauer überlassen.

CSN: Was meinst Du für wen die Zuschauer in der nächsten Show nicht genug anrufen werden?

Pino: Ich hoffe, dass die Zuschauer jetzt noch mehr anrufen. Ich hab ganz viele Mails von meinen Fans bekommen, die mir zugesichert haben, dass sie doppelt so oft anrufen werden. Das finde ich natürlich sehr schön. Auch wenn ich dann noch einmal einen zweiten starken Song hinlegen dürfte, oder könnte, oder müsste   —   das würde ich sehr ungern tun, denn dann müsste ich ja wieder in diese komische Situation   —   und das ist sehr angespannt. Das ist nicht toll. Deswegen hoff ich natürlich, dass die Leute so oft anrufen, dass ich da in einem Wisch durchkomme. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, wieder ganz ich selbst zu sein.

Ich werde, was meine Performance betrifft, wieder ganz ich selbst sein. So wie man mich kennt. Der fröhliche, der lustige, der offene Pino. Das haben die meisten Leute an mir schätzen gelernt. Das habe ich als grösstes Feedback von meinen Fans bekommen. Sie haben mir geschrieben —  Pino, die erste Performance war zu böse und zu streng. Du standest auf einem Podest und hast nicht mitgetanzt.

Ich fand das ein bisschen schwierig. Vielleicht mochten meine Fans das auch nicht. Meine zweite Performance war dann wieder Pino. Die konnte überzeugen. Das habe ich mir vorgenommen.

Man kann sich das vorstellen, wie bei einem Skateboardfahrer. Der hat genauso ein Berufsrisiko. Der macht seine Tricks und der fällt hin. Aber wenn er hinfällt, steht er auch wieder auf und wird den Trick noch einmal versuchen   —   oder er wird ihn sein lassen. Für mich war das genauso. Ich wusste, dieses Risiko besteht. Jetzt bin ich hingefallen, aber ich steh wieder auf. Ich geh noch einmal gestärkt in die nächste Woche. Auch mit dem Risiko noch einmal hinzufallen, aber ich versuch es wieder.

CSN: Von Eurer Mentorin Sarah Connor erscheint doch jetzt die neue Single und das Album. Spürt ihr irgendwelchen Stress dadurch?

Pino: Ich habe von der Veröffentlichung erst im Internet gelesen. Sie lässt sich das gar nicht anmerken. Unter Stress steht sie auch nicht. Wir spüren davon gar nichts.

CSN: Wie viele Liebesbriefe sind unter Deinen Fanmails?

Pino: Ich bekomme extrem viele Mails. Natürlich ist da auch viel dabei, wie „hi, wie geht’s“, oder so ähnlich. Ich schätze mal, das sind so 30-35%. Dann gibt es noch mal so 30% Zuspruch, wo die Leute sagen, „das hast Du super gemacht“. Der Rest sind wirklich so ganz grosse Liebesbriefe, die ganz lang sind, wo sich Mädels ganz viel Mühe gegeben haben. Sie schreiben einfach, dass sie sich in mich verliebt haben – und mein Aussehen so toll finden – und meinen Charakter so sehr lieben. Das ist natürlich schön. Da schreibe ich auch ganz gerne zurück, dass ich mich sehr über die Mail freue.

Wir bedanken uns bei Pino Severino für das lange tolle Interview und wünschen ihm für die kommende X Factor Live-Show am Dienstag, den 5. Oktober um 20:15 Uhr auf VOX alles Gute und viel Erfolg.