Entweder-oder: Sein Schützling Lena Meyer-Landrut nimmt auch dieses Jahr am Eurovision Song Contest teil, doch nun stellt sich das ESC-Regelwerk Stefan Raab in den Weg. Sollte Lena Deutschland mit einen von ihm komponierten Song vertreten, darf Raab den Musikwettbewerb nicht moderieren.

Entertainer Stefan Raab (44) hat ein goldenes Händchen: Was er in die Hand nimmt, ist von Erfolg gekrönt. Neben seiner Tätigkeit als Moderator von TV total ist er Initiator vieler Wettkampfshows, wie z.B. Schlag den Raab, Schlag den Star, Wok-WM, Turmspringen und Stock Car Crash Challenge.
Im vergangenen Jahr entdeckte er in seiner Show Unser Star für Oslo die gebürtige Hannoveranerin Lena Meyer-Landrut (19), die schließlich an dem Grand Prix teilnehmen durfte und mit überragenden 249 Punkten für Deutschland gewann.
Stefan Raab wäre nicht Stefan Raab, wenn ihn nicht auch diesmal sein Ehrgeiz gepackt hätte: So schrieb er Songs, von denen Lena einen beim diesjährigen ESC singen könnte – sofern die Zuschauer das wollen. Am Montag präsentierte Lena u.a. bereits den Song „That again“, den Raab für sie geschrieben hat, und „What happend to me“, an dessen Entstehung nicht nur Raab, sondern auch sie selbst beteiligt war.
„What happend to me“ wurde von dem Publikum im Saal begeistert aufgenommen und erhielt so viele Zuschauerstimmen, dass Lena ihn im Finale von Unser Song für Deutschland noch einmal singen wird.
Sollten die Zuschauer Lena mit einem Song zum Eurovision Song Contest schicken, den Stefan Raab geschrieben hat, würde dies gleichzeitig das Aus für Raabs ESC-Moderation bedeuten.
„Es gibt eine Regel, dass der Moderator des Eurovision Song Contest neutral sein muss und nicht auch an einem Beitrag als Komponist oder Texter beteiligt sein darf“,
zitierte der Kölner Express den zuständigen EBU-Vertreter Jarmo Slim.
Ob Raab den Musikwettbewerb nun wie geplant mit Anke Engelke (45) und Judith Rakers (34) moderieren wird, bleibt daher abzuwarten. Die Entscheidung wird am 18. Februar in der ARD fallen, wenn der deutsche Beitrag gekürt wird.
Möchtet ihr Raab lieber als Moderator des ESC sehen oder soll Lena lieber ein von ihm komponiertes Lied singen?











