Massenhypnose bei „Das Supertalent“ – Experten befürchten schwere Zwischenfälle unter den Zuschauern

Massenhypnose bei „Das Supertalent“ – Experten befürchten schwere Zwischenfälle unter den Zuschauern

Heute abend möchte Martin Bolze während der Castingsendung Das Supertalent halb Deutschland in Hypnose versetzen. Nun schlagen Experten Alarm gegen dieses unverantwortliche und gefährliche Experiment.

Das Supertalent - Martin Bolze - (c) RTL / Stefan Gregorowius
Das Supertalent - Martin Bolze - (c) RTL / Stefan Gregorowius

Im Casting waren es „nur“ ein paar Zuschauer im Saal sowie die Jurorin Sylvie van der Vaart, welche von Martin Bolze (53) hypnotisiert wurden. In der heutigen Liveshow sollen jedoch die Fernsehzuschauer von RTL einem außergewöhnlichen Experiment ausgesetzt werden: Der Hypnotiseur möchte halb Deutschland in Trance versetzen!

Kann dies gut gehen und mit welchen Folgen ist zu rechnen? Dazu meldete sich jetzt u.a. der Vorsitzende der freien Gesellschaft für Hypnose, Wolfgang Künzel (45) in der „B.Z.“ zu Wort:

„Es ist unverantwortlich, eine Massenhypnose über das TV durchführen zu lassen. Hypnose birgt auch Gefahren in sich, die im Rahmen einer TV-Live-Sendung nur schwer bis gar nicht zu handhaben sind.“

So können laut dem Experten Kopfschmerzen, Schwindelgefühl oder Desorientierung bei einigen Fernsehzuschauern auftreten. Fatal, wenn diese allein sind und keine Hilfe bekommen!

Auch kann es bei labilen Menschen zu einem Kreislaufzusammenbruch, einer plötzlichen Muskelrelaxation oder Panikatacken kommen, wie der Experte weiter schildert.

Martin Bolze selbst sieht die Vorwürfe seiner Kollegen eher gelassen:

„Dazu gebe ich keinen Kommentar, weil es völliger Blödsinn ist. Das ist nur der Neid meiner Kollegen.“

Auch die RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer sieht keine unmittelbare Gefahr für die TV-Zuschauer:

„Es ist eine Hypnose mit vielen positiven Suggestionen. Niemand braucht davor Angst zu haben. Es bleibt jedem Zuschauer selbst überlassen, sich auf das Experiment einzulassen oder nicht.“

Wer das Experiment auf keinen Fall verpassen möchte, sollte also heute rechtzeitig um 20.15 Uhr „Das Supertalent 2010“ auf RTL einschalten! Ob die Welt dann morgen noch die gleiche ist, oder halb Deutschland aus „Zombies“ besteht, werden wir ja dann sehen…

Alle Infos zu „Das Supertalent“ im Special bei RTL.de