Dieses Austro Model rockt Mailänder Fashionweek

Dieses Austro Model rockt Mailänder Fashionweek

Nadine Anna Pfaffeneder bei der diesjährigen Milano Fashionweek (c) Alex Callejo
Nadine Anna Pfaffeneder bei der diesjährigen Milano Fashionweek (c) Alex Callejo

Österreichische Models auf den drei wichtigsten Fashionweeks der Welt in New York, Mailand oder Paris sind tatsächlich seltene Ausnahme-Erscheinungen. Wenn es dann doch der Fall ist, dass es eine der Austro Models auf die ganz große Bühne schafft, steckt meistens ein Mann dahinter: Dominik Wachta, Erfinder der Österreichs Nächstes Topmodel Bewerbe und Agenturchef von 1st Place Models.

Seit 24 Jahren ist der Wiener mit Vorarlberger Herkunft in der Branche, 18 Jahre davon hat er sich auf den internationalen Bereich, das sogenannte „Modelmovement“ spezialisiert. Ihr gilt als weltweiter Experte in diesem Bereich. Davon profitierte jetzt auch die 22-jährige Oberösterreicherin Nadine Anna Pfaffeneder. Letztes Jahr war ihre Agentur-Kollegin von 1st Place Models, Leni Föger, sogar das einzige österreichische Model dass es auf die prestigeträchtige Modewoche schaffte, dieses Jahr gehörte die große Bühne der gelernten Altenpflegerin.

Sie lief für „The Sparkle Collection“ und „Karen Chan“ aus Hongkong. Jetzt träumt Nadine Anna zurecht von einer Karriere, ähnlich wie Föger, die dieses Jahr sogar zu Österreichs Model des Jahres gewählt wurde. Die 22-jährige lebt seit einigen Jahren in Wien und kann jetzt schon, neben der Mailänder Fashionweek, auf beachtliche Erfolge verweisen. So ist sie für das Mailänder Label „Lisap Milano“, gemeinsam mit der ebenfalls von 1st Place Models gemanagten Oberösterreicherin Simone Seckellehner (20, aus Schlatt), das aktuelle Werbegesicht der diesen Montag lancierten Werbekampagne. Aktuell ist Pfaffeneder auch gerade im Kunst & Mode Magazin LO´AMMI in Los Angeles mit einem Editorial für Roberto Cavalli zusammen mit dem österreichischen Fotografen Mike Lehner zu bewundern. Mit dem Mailänder Fotografen Federico Romero wiederum produzierte sie ebenfalls ein Magazin Editorial für ein internationales Modemagazin. Davor war die 22-jährige bei zahlreichen Modeshows gebucht und lief dabei unter anderem für Haute Couture Award Austria Preisträgerin Julia Lara König oder New York Fashionweekdesigner Goran Bugaric (Atelier Bugaric).

Das Modeln ist zwar die große Leidenschaft von Pfaffeneder, doch bei weitem nicht ihr ganzer Lebensinhalt. Die gelernte Altenbetreuerin hat sich vor Kurzem mit einem eigenen Unternehmen im Bereich Alten & Personenbetreuung selbstständig gemacht und hat auch hier noch große Ziele und Ambitionen. Sie findet die perfekte Balance zwischen den beiden Welten: „Wenn ich nicht gerade am Laufsteg bin oder vor der Kamera stehe, bin ich für Menschen da, die Hilfe benötigen und schenke ihnen ein Lächeln“.

Nadine Anna´s Manager Dominik Wachta freut sich für die 22-jährige und lobt: „Ich habe selten zuvor ein Model erlebt die so einen Willen, aber ohne Ellbogentechnik hat. Sie tritt sehr professionell auf und überzeugt die Kunden mit ihrem selbstbewussten Auftreten. Von ihr können sich einige Models Einiges abschauen.“ Jetzt geht es für Nadine Anna erstmal zurück nach Österreich, danach soll ein Booking in Deutschland folgen und circa ab Mai soll es in Mailand weitergehen. „Wir konnten sie bei einer der größten Agenturen in Mailand unterbringen, also sie hat noch einige Chancen auf weitere große Erfolge!“ freut sich der 1st Place Models Manager.

Video von der Mailänder Fashionweek mit Nadine Anna Pfaffeneder: