„Maddie McCann“ wollte sich von Dominik Wachta managen lassen

„Maddie McCann“ wollte sich von Dominik Wachta managen lassen

"4Models_und_Wachta": 4 Models mit Modelmanager Dominik Wachta beim Eröffnungsevent seiner Agentur "1 st Place Models" (c) Albert Stern

Der Österreicher Dominik Wachta gilt international als einer der Top-Experten im Bereich Modelmovement, also der internationalen Vermittlung von Models für sogenannte Placements, also längere Auslandsaufenthalte (in der Regel 2 bis 3 Monate). Von daher dachte sich 2019 die junge Polin Julia F. dass sie genau so einen Experten als Manager für ihre Modelkarriere braucht. Was damals niemand ahnte: Es könnte sich um die weltweit gesuchte Maddie McCann gehandelt haben.

Denn seit einigen Tagen gibt es weltweite Schlagzeilen dass eine junge Polin behauptet die gesuchte Britin zu sein und von den Eltern einen DNA Test verlangt. Diesem wurde jetzt auch zugestimmt. Handelt es sich also wirklich um Maddie McCann?

Man stelle sich vor: Die ganze Welt sucht nach einem jungen Mädchen, während dieses Mädchen selbst die Öffentlichkeit sucht. Als die ersten Medienberichte aufkamen, war Modelmacher Wachta jedenfalls rasch klar, die junge Dame käme ihm bekannt vor.

Und tatsächlich: Im November 2019, Wachta hatte kurz davor seine neue, sehr exklusive Agentur „1 st Place Models“ in Madrid (Spanien) und Miami (USA) aus der Taufe gehoben, meldete sich die junge Dame bei ihm über Facebook. Vom Agenturchef gab es eine freundliche Absage und den Hinweis, dass es ja auch andere Bereiche als den klassischen oder Haute Couture Bereich gäbe und sie es vielleicht einmal in der Werbung versuchen sollte.

Seit damals ist der 39-jährige auch mit Julia, so der Name der jungen Polin, über Facebook verbunden. Auf ihrem Profil konnte er jetzt den verzweifelten Versuch der 21-jährigen nachlesen, beweisen zu wollen die damals in Portugal verschwundene Britin zu sein. „Natürlich kann ich mir da kein Urteil anmaßen, ob sie jetzt wirklich Maddie McCann ist oder nicht. Nachdem allerdings jetzt die Eltern einem DNA Test zugestimmt haben, wird sich das bald weisen. Wenn es aber nur eine Aktion wäre um bekannt zu werden, würde ich das sehr geschmacklos finden, hoffen wir mal das Beste für Alle.“

Für die 2019 gegründete Modelagentur läuft es jedenfalls, ganz ohne Julia oder Maddie McCann sehr gut, bereits zum zweiten Mal wurde 1 st Place Models vom Austrian Modelbusiness Club zur Agentur des Jahres gewählt, das burgenländische Model der Agentur Leni Föger wurde zudem zu „Österreichs Model des Jahres gekürt. Die Models der, bewusst klein gehaltenen Agentur, waren in den letzten Monaten in New York, Paris, London, Mailand oder New Delhi gebucht, gerade zeigten 4 Schönheiten (darunter Föger) ihr Können bei der neuen Österreich Werbekampagne von Roberto Cavalli mit Fotograf Mike Lehner im Hotel Imperial.