DSDS 2011 – So geht es nach der Votingpanne weiter

DSDS 2011 – So geht es nach der Votingpanne weiter

DSDS Logo (c) RTL
DSDS Logo (c) RTL

Die diesjährige Pannebeim Zuschauervoting von Deutschland sucht den Superstar ist bislang ohne Beispiel in der Castingshow-Geschichte. Die darauffolgende Verwirrung bei Kandidaten und Fans ist sicherlich verständlich. Nun hat RTL gesprochen – so soll es in der Staffel weitergehen.

DSDS Logo (c) RTL

Böse Zungen unterstellten RTL schon Absicht bei der Panne letzten Samstag. Die Endziffern zweier Kandidaten wurden vertauscht – im System genauso wie von Marco Schreyl live in der Sendung. Was wirklich erstaunte, keinem fiel dieser Fehler auf. Weder dem Notar, der ja eigentlich für das Abstimmungsergebnis zuständig sein sollte, noch allen Beteiligten hinter den Kulissen und vor den Kameras fiel das auf. Da ist der Verdacht eines absichtlichen Fehlers durchaus naheliegen, zumal RTL noch einen Samstag mehr von dem Quotenrenner DSDS profitieren kann.

Nun hat RTL verkündet, dass nächsten Samstag wieder nur ein Kandidat ausscheiden wird. Genau, wie ohne Fehler auch geplant. Die Frage kam auf, warum denn nicht in der nächsten Folge einfach zwei Kandidaten ausscheiden würden – denn dann wäre RTL wieder im Zeitplan. Dazu bezog deer Sender auf der eigenen Homepage wie folgt Stellung:

Regel bei DSDS ist ja, dass immer nur ein Kandidat mit den wenigsten Zuschaueranrufern rausfällt. Aus Fairnessgründen gegenüber Zuschauern und Kandidaten wird es dabei belassen, dass auch in der nächsten Sendung nur derjenige mit den wenigsten Zuschauerstimmen rausfällt.“

Auch stellte RTL sofort klar, dass DSDS wieder in Köln über die Bühne gehen wird. Sämtliche Gerüchte über eine Verlegung in die Schweiz, Polen oder nach Holland wurden dementiert. Denn eins steht mit oder auch ohne Nummernchaos fest: RTL hat weiterhin einen Quotenhit mit DSDS im Gepäck. Damit kann sich momentan noch keine andere Castingshow messen. Interessantes steht dieses Jahr allerdings doch noch ins Haus. ProSieben bringt den neuen Quotenrenner „The Voice“ ins Rennen. Und dies Konzept hat durchaus Potential, Dieter Bohlen & Co. Konkurrenz zu machen.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de