DSDS – Christopher Schwab aus Mettmann ist in seiner Schule jetzt schon...

DSDS – Christopher Schwab aus Mettmann ist in seiner Schule jetzt schon ein Star

DSDS 2011 - Christopher Schwab (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 - Christopher Schwab (c) RTL / Stefan Gregorowius

Seine Freunde haben den jungen Gymnasiasten Chris Schwaab überredet, beim DSDS-Casting in Köln mitzumachen, wo er sich sein Ticket zu den Malediven gemeinsam mit seiner Gitarre holte.

DSDS 2011 - Christopher Schwab (c) RTL / Stefan Gregorowius
DSDS 2011 - Christopher Schwab (c) RTL / Stefan Gregorowius

Als Christoph, Schwaab, genannt Chris, mit seiner Gitarre beim Casting in Köln auftrat und den rhythmischen Popsong von Paolo Nutini vortrug, wurde er mit Lob überschüttet. Pop-Titan Dieter Bohlen, fester Bestandteil der Jury vonDeutschland sucht den Superstar, sagte:

„Stimme, Rhythmus, einfach alles perfekt.“

Mit solch positiver Kritik hatte der 18jährige nicht gerechnet.

„Ich wusste zwar, dass ich singen kann, weil ich dies schließlich auch schon seit nun fast sechs Jahren mache. Kurz vor dem Auftritt war ich aber dann doch etwas aufgeregt.“

Chris, der schon mit seiner Band an mehreren Nachwuchs-Contests teilgenommen hat, wurde zum Casting von seinen Freunden begleitet, die ihn auch dazu überredet hatten.

„Ich spiele zwar schon seit neun Jahren Gitarre, schreibe Songs und habe mit meiner Band an Nachwuchs-Contests teilgenommen. Dennoch war ich zunächst unsicher, so etwas Neues zu wagen.“

Heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL wird sich entscheiden, welche 15 Kandidaten am 19. Februar in die erste Live-Show einziehen werden. Mal sehen, ob Fernanda Brandao ihn heute wieder von seiner frechen Seite sieht und Chris sein Selbstvertrauen noch hat, was Juror Patrick Nuo so imponierte.

„Mein großes Ziel ist es natürlich, bis zum Ende durchzuhalten und schließlich Deutschlands Superstar 2011 zu werden“.

Er ist aber bodenständig und hält seine Mitstreiter für ernstzunehmende Konkurrenz, denn er findet:

„Im Vergleich zu den letzten Staffeln sind dieses Mal wirklich viele starke Stimmen dabei. Dennoch rechne ich mir gute Chancen für die kommenden Runden aus.“

Ein seiner Freizeit beschäftigt er sich mit Web- und Grafikdesign sowie mit Fotografie und würde gerne, wenn es mit dem Superstar nicht klappt, sein Hobby zum Beruf machen. An seiner Schule allerdings, dem Metzkausener Heinrich-Heine-Gymnasium, ist er aber jetzt schon ein Star bei seinen jüngeren Mitschülern.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de