ESC 2013 – Valentina Monetta vertritt San Marino mit “Crisalide”

ESC 2013 – Valentina Monetta vertritt San Marino mit “Crisalide”

Valentina Monetta wird als zweite Teilnehmerin im 2. Halbfinale des Eurovision Song Contest 2013 in Malmö am 16. Mai auftreten. Sie vertritt mit dem Song “Crisalide” ihr Land San Marino.

Es ist der zweite Anlauf von Valentina Monetta und dem Komponisten Ralph Siegel. Schon im vergangenen Jahr ging dieses Duo für den ESC 2012 in Baku an den Start, aber sie schaffte es nicht über das Halbfinale hinaus. Trotzdem setzt der Sender erneut auf dieses Duo.

Mittlerweile ist der 21. Beitrag des Münchner Komponisten und viele halten den Song “Crisalide” für die beste Komposition seit Jahren. Im Grunde genommen beinhaltet der Song zwei Lieder, eine italienische Power-Ballade und einen Sprung in Uptempo, der zum Fliegen auffordert. Dieser Song passt auf jeden Fall wesentlich besser zu der 38-Jährigen, die im vergangenen Jahr mit dem “Social Network Song” unterging.

In dem offiziellen Video wird sie als Diva dargestellt, die sich wie eine Puppe in einem schwarzen Gewand in der Dunkelheit windet und daraus entschlüpfen möchte. Nach zwei Dritteln des Songs schlüpft sie aus ihrer Verpuppung und erscheint in einem wunderschönen roten Abendkleid. Nicht nur das Lied erscheint auf einmal, als wären es zwei Lieder, sondern auch die Künstlerin ist doppelt vorhanden.

Ein Lied, was durchaus das Zeug hat, diesen Contest zu gewinnen.