Menowin Fröhlich – And the winner is…?

Menowin Fröhlich – And the winner is…?

Die Aktivitäten des Menowin-Fröhlich-Managers Mikel Fröhlich treiben doch immer seltsamere Blüten. Während der DSDS-Zweite 2010 noch bis Dezember seine Haftstrafe in der JVA Darmstadt absitzen muss, startet sein Cousin ein Gewinnspiel mit Menowin Fröhlich als einzigem Hauptpreis.

Menowin Fröhlich (c) RTL / Stefan Gregorowius

Am 27.07.2011 war u.a. auf der Offiziellen Facebook-Seite folgendes zu lesen:

Gewinnspiel
Menowin@your home
Du und drei deiner Freunde/innen haben die Chance Menowin persönlich zu
treffen!
Er wird dich zu Hause besuchen und nur für euch singen!

Um teilzunehmen schreibe uns dein schönstes Erlebnis mit Menowin auf und beantworte die Frage: Warum Menowin ausgerechnet für dich und deine Freunde/innen singen soll?
Teilnahmebedingungen:

Sende deine Geschichte an gewinnspiel@menowin.de . Bitte gib dein Alter und deinen Wohnort an.
Einsendeschluss ist der 30.September 2011.
Bitte beachten: Alle Einsendungen ohne Altersangabe und Wohnort nehmen
nicht am Gewinnspiel teil! Der Gewinner oder die Gewinnerin wird per E-Mail benachrichtigt und auf der offiziellen Website bekannt gegeben. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!
Von: Mikel Fröhlich

Hier drängen sich natürlich zwangsläufig  mehrere Fragen auf.

Weiss Menowin Fröhlich eigentlich schon von dieser Aktion? Wie wir erfahren haben, sind gewisse Alleingänge bei Mikel Fröhlich durchaus nichts Ungewöhnliches.
Wann kann eigentlich der Gewinner des letztjährigen Gewinnspiels seinen Preis in Empfang nehmen? Bekanntlich steht ja noch eine Shopping-Tour mit Menowin Fröhlich aus.
Im jetzt angekündigten Gewinnspiel werden darüber hinaus wichtige gesetzliche Grundlagen nicht beachtet, d.h. die Nutzungsbedingungen sind nicht eindeutig definiert und es fehlen wichtige datenschutzrechtliche Hinweise. Auch Facebook selbst hält noch weitere Bestimmungen bereit, die unbedingt einzuhalten sind. Werden diese missachtet, kann dies bis zu der Sperrung einer Seite führen.
Ob das wohl u.a. ein Teil der von Mikel Fröhlich geforderten Steigerung der Professionalität ist?

Abgesehen von diesen nicht ganz unwichtigen Details mutet diese Aktion doch ein wenig wie Beschäftigungstherapie für die Fans an, um die lange Wartezeit bis zur Haftentlassung Menowin Fröhlichs zu überbrücken. Sicher ist es auf Grund der besonderen Umstände äusserst schwierig, die Fans bei Laune zu halten; ob aber derartige Aktionen dazu geeignet sind, darf durchaus bezweifelt werden.
Die Meinungen der Fans zu diesem neuen Gewinnspiel könnten unterschiedlicher nicht sein. Auf der einen Seite wird diese Idee des Managers Mikel Fröhlich begeistert aufgenommen.

Zitat: „Tolle Idee und super Werbung für Menowin!!!“

Auf der anderen Seite befinden sich genügend weniger begeisterte Fans, die zurecht auf das bis heute nicht komplett eingelöste Gewinnspiel Shopping-Tour mit Menowin Fröhlich vom letzten Jahr hinweisen und ebenso generell gewisse Bauchschmerzen damit haben.

Zitat: „Mir persönlich würde ein caritativer Auftritt in einer Kinderklinik, einem Jugendheim, einem Jugendzentrum, einem Einkaufszentrum oder auch ein Auftritt bei einem Jugendgottesdienst, einem kleinen Club oder in einer Radiosendung als Marketingstrategie besser gefallen.“

Möglichkeiten, Menowin Fröhlich nach seiner Haftentlassung wieder ins Gespräch zu bringen, gäbe es wohl einige. In diesem Zusammenhang werden auch schon wieder Stimmen laut, die eine Teilnahme Fröhlichs bei der neuen Staffel von Dschungelcamp grundsätzlich befürworten. Inwieweit das für den nötigen Schwung bei Menowin Fröhlichs ins Stocken geratener Karriere sorgen kann, wird man wohl erst erfahren, wenn eine Teilnahme bei der diesjährigen Staffel von Dschungelcamp feststeht und wie Fröhlich sich im Dschungel „schlägt“.

Fazit:

Welche Strategie auch immer das Management von Menowin Fröhlich weiterhin verfolgt – wir hoffen, dass dies alles endlich einen deutlich professionelleren Verlauf nimmt und Ankündigungen und Versprechungen nicht wie leider viel zu oft nur bloße Lippenbekenntnisse bleiben. Allzu viele Enttäuschungen sollte man auch gerade den treuesten Fans in Zukunft ersparen.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de