DSDS – Annemarie Eilfeld ärgerte sich am 11. September 2001, dass keine...

DSDS – Annemarie Eilfeld ärgerte sich am 11. September 2001, dass keine Simpsons kommen

Annemarie Eilfeld (c) martinroetzel.de
Annemarie Eilfeld (c) martinroetzel.de

Heute auf den Tag genau, als die Flugzeuge ins World Trade Center in New York rasten, war Annemarie Eilfeld gerade mal 11 Jahre alt und realisierte anfangs nicht, was da wirklich passiert war. Vielmehr ärgerte sie sich, dass ihre Lieblingsserie ausfiel.

Annemarie Eilfeld (c) martinroetzel.de
Annemarie Eilfeld (c) martinroetzel.de

Was am 11. September 2001 passierte, können sicher einige Menschen heute noch nicht wirklich fassen. Auch damals, als man die krassen Bilder live im TV sah, realisierten die wenigsten Erwachsenen, was da gerade vorging. Aber was ging einem Kind, wie Annemarie Eilfeld (21), damals durch den Kopf? Laut Promiflash brauchte die ehemalige DSDS-Teilnehmerin erst eine ganze Weile, um das Ausmaß der Katastrophe zu realisieren:

„Ich war damals in der fünften Klasse. Ich weiß noch, dass das damals für mich Thema des Tages war. Und das ist echt traurig und da schäm ich mich auch dafür. Aber das Wichtigste für mich an diesem Tag war, dass keine Simpsons kamen. Ich weiß noch, wie ich mich aufgeregt habe als Kind, dass die Simpsons nicht kamen an dem Tag. Ja, da war ich zehn oder elf Jahre alt. Ich hab das dann eben in der Schule realisiert, denn in der Schule wurde dann eine Schweigeminute gemacht und wir haben darüber gesprochen, was passieren könnte und das ist mir dann schon irgendwie nahe gegangen. Als ich dann gehört hatte, wie viele Leute da ums Leben gekommen sind, ging es mir dann ans Herz – die Leute, die da ums Leben gekommen sind und ihre Familien… Aber ich weiß noch, in der ersten Sekunde hab ich das überhaupt nicht kapiert, was da abging.“

Auch der Deutschland sucht den Superstar Sieger von 2008, Thomas Godoj (33), erinnert sich noch recht gut an diesen Tag vor genau zehn Jahren:

„Ich glaub, da war ich bei einem Kumpel in der Wohnung. Da haben wir den Fernseher angemacht und das mitgekriegt. Ja, da war ich, wie die ganze Welt wahrscheinlich, geflasht. Wenn man Bilder sieht, dass da die Flugzeuge in die Tower reinrasen, das sind schon krasse Bilder.“

Mittlerweile werden bei vielen diese Bilder nur noch verschwommen im Kopf sein. Wenn man aber alljährlich die Aufnahmen wieder vor Augen geführt bekommt, stockt einem jedes Mal erneut der Atem und man fragt sich, wie das nur passieren konnte. Geht es euch genauso?