DSDS – Patrick Nuo: „Ich kann mir sehr gut vorstellen, bei der...

DSDS – Patrick Nuo: „Ich kann mir sehr gut vorstellen, bei der nächsten Staffel mit dabei zu sein“

DSDS 2011 - Patrick Nuo (c) RTL / Stefan Menne
DSDS 2011 - Patrick Nuo (c) RTL / Stefan Menne

In einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL äußerte sich Patrick Nuo über seine Arbeit als Juror bei Deutschland sucht den Superstar und die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen. Er kann sich sehr gut vorstellen, auch in der nächsten Staffel als Juror mitzuwirken.

DSDS 2011 - Patrick Nuo (c) RTL / Stefan Menne
DSDS 2011 - Patrick Nuo (c) RTL / Stefan Menne

Nach dem Halbfinale von DSDS 2011 hatte man den Eindruck, dass die Stimmung zwischen Patrick Nuo und Dieter Bohlen einen Tiefpunkt erreicht habe. Während Dieter Bohlen Ardian Bujupi kritisierte und Pietro Lombardi lobte, nörgelte Patrick Nuo an Pietro herum und lobte Ardian. Dennoch sieht Patrick darin kein Problem für eine weitere Zusammenarbeit.

„Das bereitet mir keine Probleme. Ich habe ein sehr gutes Gehör. Mein Vater war DJ, von ihm habe ich diesbezüglich sehr viel gelernt. Deswegen höre ich vielleicht schärfer hin als manch anderer im Publikum, weswegen ich auch ab und an ausgebuht werde. Da hacke ich dann auch mal auf Detailfehlern herum, die das Publikum so nicht nachvollziehen kann. Aber damit oder mit der Frage, ob Dieter und ich einer Meinung sind oder nicht, habe ich kein Problem. Und Fernanda auch nicht. Wir sind ja nicht Dieter Bohlens Schäfchen, das verlangt bei DSDS auch keiner von uns.“

Patrick Nuo berichtete weiter, dass er selbst es so gewollt habe, dass er vor Dieter Bohlen sein Statement zu den Darbietungen abgebe, damit er in seiner Meinung unbeeinflusst sei. Insgesamt wertete er die Arbeit mit Dieter Bohlen und Fernanda Brandao als „kollegial und konstruktiv“. Er habe ja im Voraus gewusst, worauf er sich bei Dieter Bohlen einlassen würde:

„Man kennt die Sendung, man kennt Dieter Bohlen.“

Gegen den Vorwurf, dass die Argumentionen bei den Beurteilungen der Kandidaten oftmals beliebigen Kriterien folgten, dass mal die Performance, mal die Ausstrahlung, mal die Stimme….zähle, mal der eine oder der andere Kandidat bevorzugt werde, äußerte Patrick Nuo, der in der neutralen Schweiz aufgewachsen ist:

„Die Neutralität geht ja nicht verloren und das ist auch gut so. Ich habe bis zum Schluss keinen Kandidaten bevorzugt, sondern habe immer fair die Leistung bewertet.“,

und:

„Wir suchen einen „Superstar“ und nicht die Superstimme. Danach gehen wir auch. Ohne Gesang geht es nicht, aber ohne Performance genauso wenig. Ausdruck und Ausstrahlung können wir nicht außen vor lassen. Wie reagiert der Kandidat, wenn er den Text vergisst, was macht er, wenn ihm das Mikro runter fällt? Natürlich haben wir Juroren alle unsere Spezialgebiete. Ich bin auf Gesang, Performance und Ausstrahlung spezialisiert. Fernanda ist für die Performance, Tanz und Look zuständig und Dieter halt deckt alles ab.“

Im Rückblick auf die 8. Staffel von Deutschland sucht den Superstar fand Patrick Nuo die Arbeit, besonders die Castings in den einzelnen Städten, ziemlich anstrengend, aber auch sehr schön. Wieder im Rampenlicht zu stehen, daran musste er sich erst wieder gewöhnen. Besonders an das Interesse an seinen privaten Verhältnissen. Erst kürzlich kamen Gerüchte auf, dass seine Ehe mit der Amerikanerin Molly Schade in die Brüche gehe. Dagegen sagte er jetzt, dass er sich nach Ende von DSDS 2011 sehr auf sein Zuhause in Los Angeles freue.

Patrick Nuo kam dieses Jahr neu als Juror zu DSDS. Er kann sich sehr gut vorstellen, auch bei DSDS 2012 wieder dabei zu sein. Seine Chancen stehen gut, denn gewöhnlich tauscht Dieter Bohlen seine Mit-Juroren nur alle zwei Jahre aus. Es wäre schön, Patrick Nuo wieder zu sehen. Denn dass er eine Augenweide ist, kann allein schon Grund genug sein, Deutschland sucht den Superstar anzusehen.

Alle Infos zu "Deutschland sucht den Superstar" im Special bei RTL.de
[polldaddy poll="4583628"]