ESC 2012 / Unser Start für Baku – Stefan Raab sitzt mit...

ESC 2012 / Unser Start für Baku – Stefan Raab sitzt mit in der Jury

Stefan Raab und Lena (c) Daniel R. Pöhler, CastingShow-News
Stefan Raab und Lena (c) Daniel R. Pöhler, CastingShow-News

Kaum einen Monat ist der Rummel um den Eurovision Song Contest her, schon werden die Planungen für das kommende Jahr konkreter. Nachdem am Mittwoch bekannt wurde, dass Stefan Raabs Nachfolger in der Leitung des deutschen Vorentscheids der Sänger Thomas D. sein wird, setzt dieser auch schon seine Traumjury zusammen. Mit dabei: Stefan Raab.

Stefan Raab und Lena (c) Daniel R. Pöhler, CastingShow-News
Stefan Raab und Lena (c) Daniel R. Pöhler, CastingShow-News

Bekannt ist Thomas D (42) ja vor allem als Mitglied der Fantastischen Vier. Doch für seine neue Rolle bei Unser Star für Baku schmiedet er schon engagierte Pläne. Einer davon ist, den ESC-Experten Stefan Raab auch 2012 wieder in die Jury zu holen. Dieser sagte bereits zu.

Auch Lena Meyer-Landrut würde Thomas D. gerne an seiner Seite haben. Diese muss er jedoch erst noch fragen. Wahrscheinlich wird Stefan Raab im Halbfinale oder sogar im Finale des Vorentscheids von ARD und ProSieben den Juroren geben, verriet Thomas am Freitag der „Welt kompakt“.

Er selbst nennt sich eher einen Castingshow-Skeptiker und werde Wert darauf legen, die Kandidaten behutsam aufzubauen und nicht wie eine Art Drill Instructor auf sie loszugehen. Wichtig ist ihm dabei, den Künstler bzw. die Künstlerin auf eine langjährige Karriere vorzubereiten und ihn oder sie nicht für einen Auftritt beim ESC zu verheizen.

Das nächste Finale des Eurovision Song Contest können wir am 26. Mai 2012 in Baku, der Hauptstadt des diesjährigen Gewinners Aserbaidschan erleben. Also noch etwas Zeit für Thomas D., weitere Kollegen für die deutsche Jury im Vorentscheid Unser Star für Baku zu gewinnen.