Eurovision Song Contest 2011 – Düsseldorf stimmt sich ein

Eurovision Song Contest 2011 – Düsseldorf stimmt sich ein

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf/Deutschland - Logo (c) NDR

Die Delegationen der teilnehmenden Länder werden bereits für die Proben eine Woche vor dem eigentlichen Auftritt anreisen. Ab dem heutigen 1. Mai finden in Düsseldorf eine Menge Events zur Einstimmung auf den Eurovision Song Contest statt.

Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR
Eurovision Song Contest 2011 Düsseldorf - Logo (c) NDR

Mit einem internationalen Tanz in den Mai startet Düsseldorf eine Reihe von Festen rund um den ESC. Das 44. Teilnehmerland „Molwanien“, welches es nur nach dem scherzhaften Reiseführer „Molwanien. Land des schadhaften Lächelns“ gibt, ist an diesem Abend auf dem Marktplatz mit der Band Molvanian Hairline. Auch die Bands Caravan und Collins Tribute stand auf dem Programm.

Molvanian Hairline trat anschließend auch im „Stahlbad“ auf. Hier fand eine große Strandparty statt. 1000 Tonnen Sand, Liegestühle und Pools erwarteten ab 17 Uhr „Sonnenbader“.

Am heutigen Sonntag, den 1. Mai, fand auf der Bühne des Eurovision Song Contest auf dem Düsseldorfer Marktplatz von 12 – 18 Uhr ein Familienfest statt. Eine riesige Leinwand wurde von Kindern mit den Fahnen der Teilnehmerländer des ESC bemalt. Dazu gab es musikalische Einlagen von verschiedenen Kindergruppen. Unter anderem traten die Gewinner des Kids Vision Song Contests auf und der Kinder-Liedermacher Suppi Huhn.

Am 9. Mai sollte Lena Meyer-Landrut bereits ein Vorab-Konzert im Henkel-Saal des Euroclub geben. Dies hat die Stadt jedoch aus Sicherheitsgründen abgesagt, da man hier die Gefahr sah, dass es zu einer ähnlichen Massenpanik komme, wie bei der DSDS-Autogrammstunde in Oberhausen. Am 1. Mai steht der Henkel-Saal aber allen Neugierigen zum Brunchen offen, und ab 18 Uhr steigt im Schlösser Quartier Bohème eine Eröffnungspartie. Hier ist auch der Treffpunkt für die Stars des ESC.

Ein besonderes Event findet zudem heute auf dem Düsseldorfer Flughafen statt. Hier treten noch bis 19 Uhr bei einem A-capella-Festival 12 Formationen aus ganz Deutschland mit bekannten Liedern aus der Geschichte des ESC gegeneinander an. Zu den Teilnehmer/innen zählen die erste Grand-Prix-Siegerin überhaupt, Lys Assia, und Nicole, die erste deutsche Grand-Prix-Siegerin von 1982.